illustration & collagen


„Wer etwas Besonderes sehen will, muss auf das blicken, was andere nicht beachten.”


Meine Illustrationen verdienen das Prädikat guckschatz. Meine handgemachten Collagen entstehen aus unscheinbaren Papierschnipseln, die ich sammle, alten Magazinen, Zeitungen und sogar Taschentuchboxen, eigentlich aus allem was aus Papier ist und mir zwischen die Finger kommt.

 

Ich arbeite dabei sehr intuitiv, aber genieße es auch ein Thema gesetzt zu bekommen, wie z.B. durch die Zusammenarbeit mit einer Autorin, mit der ich sogenannte Bildpoems kreiere oder bei Editorial Design Projekten und persönlichen Themencollagen.

 



KundInnen Feedback

Ich habe drei Drucke in DIN A3 für den Physiotherapieraum unserer psychiatrischen Klinik erworben.

 

Die Bilder haben mich von Anfang an begeistert. Sie vereinen eigentlich unvereinbare Gegensätze. Sie wirken zart und stark, sind nostalgisch und modern zugleich. Aus meiner Sicht passen sie hervorragend zur achtsamkeitsorientierten Arbeit im Rahmen der Behandlung. 

 

Erstaunt hat mich, dass auch unsere reizoffenen, schwer betroffenen Patienten sehr positiv auf die Tiermotive reagieren. Diese vermitteln eine entspannte und ruhige Atmosphäre.

 

Die Qualität der Drucke ist exzellent, die Lieferung verlief zügig und reibungslos.

 

- Dr. Claudia Constantin

Der Entwurf von guckschatz-design hat unsere Präsentationsunterlagen auf ein Level gehoben, das bei Mitarbeitern und Kunden hervorragend ankommt.

 

Nadine Hentrichs künstlerischer Ansatz passt hervorragend zu unseren dekorativen Arbeiten und ich freue mich auf neue gemeinsame Projekte!

 

- Johannes Graf, Geschäftsführung plantas.at

Nadines Kreationen sind kleine Weltreisen. Man taucht mit ihr durch funkelnde Galaxien und lässt sich von ihr in Ihren Kosmos entführen.

 

Gewöhnungseffekt nicht vorhanden, täglich spaziert man durch neue Räume und Geschichten.

 

Wer das einzigartige unter dem besonderen sucht, wird hier auf Jahre glücklich!

 

- Marion Mangold-Bickel, privat



Mehr Bilder über Instagram. Bei Interesse an Drucken, Karten oder Anfragen zu Projekten (Editorial Illustrationen, Buchprojekte, Auftragskunst) nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder eine DM über Instagram.

 

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!


commercial work

brandneu: #patterndesign by guckschatz

WILD IN THE CITY or from paper to leggings!

Im Februar diesen Jahres kam der Kontakt zu MONTREET zustande. Und nach nur einem Zoom Call war klar, wir machen das: ein Print für die neue Artist Edition!

MONTREET ist ein cooles Sportlabel aus Wien, dass mit Materialien, Prints und der Verarbeitung ganz neue Wege in der Sportbekleidung geht. Wie Nadine von MONTREET so schön sagt „ die Collagen von guckschatz sind echte Unikate - und damit perfekt für uns! Denn wir wollen Kunst tragbar machen und für mehr Individualität in der Sportbranche sorgen!“ Zudem wird bei der Produktion so gearbeitet, dass möglichst wenig Stoffreste entstehen. Ein toller Side-Effekt dabei: Der Musterverlauf ist bei jeder Leggings unterschiedlich und damit jedes Teil ein Unikat! 

 

Haben wollen? www.montreet.net oder mehr zum Projekt blog

 



keyvisual

Für den Krebskongress 2021 von Vivantes in Berlin, mit dem Schwerpunkt Frauen, hat mich eine der Organisatorinnen damit beauftragt, ein Keyvisual in Form einer Collage zu gestalten.

 

Und hier nun das Ergebnis!

Ich bin sehr dankbar, dass ich zu diesem wichtigen Thema etwas beitragen konnte!

 

Welches Thema kann ich für Sie bildlich umsetzen? Schreiben Sie mir

info@guckschatz-design.de



editorial

Im Auftrag von plantas, einem Lichtdesign- und Dekorationsunternehmen aus Wien, ist ein Gestaltungskonzept
für die Weihnachts-Kundenmappe entstanden.

 

Dafür habe ich u.a. neue Collagemotive gestaltet und bestehende als emotionales Bildelemente verwendet.

 



mural

Das Making Of von meinem Projekt mit Nina von @Viennina (www.viennina.com)
Es ist so gut über den Tellerrand zu schauen und ein wenig kleben konnte ich auch!


and…

Auftragsarbeiten für die halledt Werbeagentur GmbH und ältere freie Arbeiten